Liebes Land

Leben im Landkreis Bayreuth – mehr Vielfalt geht nicht

Der Landkreis Bayreuth ist die Nummer eins in Oberfranken. Zumindest wenn es um die Fläche geht, hat keiner mehr zu bieten. Er erstreckt sich über 1.273 km² und ist damit etwa zweieinhalb mal so groß wie der Bodensee.

Rund 103.550 Menschen leben zwischen Gefrees im Norden, Hollfeld im Westen, Betzenstein im Süden und Speichersdorf im Osten. Mittendrin: Bayreuth, Universitätsstadt, Festspielstadt und Regierungssitz von Oberfranken.

Da der Landkreis Bayreuth auf halber Strecke zwischen den Metropolen München und Berlin liegt, rasen viele Autofahrer auf der A9 achtlos an ihm vorbei. Doch wer hier wohnt, der kennt die Schätze abseits der großen Straßen. Der weiß, wo sich kleine Bäche malerisch durch die Fränkische Schweiz schlängeln. Der kennt die Brauereigasthöfe mit dem köstlichsten Krenfleisch, die Loipen im Fichtelgebirge, die besten Kletterfelsen, die Termine für die beliebtesten Kerwas, die Kleinkunstbühnen oder die ruhigen Wälder, wo man stundenlang alleine unterwegs sein kann. Nichts ist überlaufen, nirgendwo fehlt es am Zugang – auch nicht zu den Gewässern. Da lockt der Fichtelsee zum Baden oder Spazieren, der Weiße Main zum Uferwandern, die Wiesent zum Kajakfahren, die Therme Obernsees zum Toben und Entspannen.

Der Landkreis Bayreuth verwöhnt seine Bewohner mit viel Platz zum Durchatmen und Genießen. Wegziehen fällt nicht leicht. Viele kommen zurück, um ihre Kinder hier aufwachsen zu sehen – in einem Umfeld voller Möglichkeiten für die schulische und berufliche Ausbildung oder ein Studium an der Universität Bayreuth. Zu den Hochschulstandorten in Kulmbach, Bamberg, Münchberg oder Hof ist es nicht weit. Da zeigt die A9 ihre Stärke: Man ist schnell woanders, aber auch schnell wieder zurück im größten und facettenreichsten Landkreis Oberfrankens.

Die Landverliebte

Ulrike Sommerer braucht viel Raum um sich herum. Für ihre Zwillinge, den Garten und zum Durchatmen. An ihrem Esstisch in Nemmersdorf strahlt ihr die untergehende Sonne ins Gesicht. Zum Frühstück nutzt die Familie im Sommer die Terrasse auf der Ostseite, die so grün und eingewachsen ist, dass keine störenden Blicke hindurchdringen. „Hier finde ich Ruhe und Lebendigkeit, habe Platz und bin eng eingebunden“, sagt die 49-Jährige. Weite und Nähe gehen für sie Hand in Hand, denn während der Blick über Wiesen und Hügel fliegt, schenkt die Gemeinschaft im Ort Geborgenheit. Ein Herzensort Uli Sommerers ist die Kirche Unsere Liebe Frau in Nemmersdorf. Dort engagiert sie sich im Kirchenvorstand. Auf dem Weg dorthin: Kaum Autos, jeder kennt jeden. Dorfidylle vom Feinsten. Uli schließt die Türe der Markgrafenkirche auf und lässt die barocke Pracht des Kirchenschiffs auf sich wirken. Mit einer weit ausholenden Geste, die den gesamten Ort zu umfassen scheint, sagt sie lächelnd: „Dafür fahre ich gerne 20 Minuten zur Arbeit in der Stadt.“

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Ulrike Sommerer

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Ulrike Sommerer

„Ich lebe gerne im Landkreis Bayreuth, weil meine Kinder in einer lebendigen Gemeinschaft aufwachsen, die Geborgenheit gibt.“

Ulrike Sommerer,
Nemmersdorf

Der Heimat­verbundene

Die Liebe war für Tobias Gintenreiter der Anlass, im Jahr 2019 seinen Lebensmittelpunkt in den Landkreis Bayreuth zu verlegen. Der 31-Jährige hat gemeinsam mit seiner Frau Verena in deren Heimatort Würnsreuth ein Haus gebaut. „Ich mochte dieses Ländliche schon immer“, sagt Tobias Gintenreiter, der in Marktredwitz aufgewachsen ist und viele Jahre Fußball gespielt hat.

Sein neues Zuhause in dem „sehr kleinen“ Ort mit rund 150 Einwohnern und einer bekannten Ziegenkäserei liegt im östlichen Teil des Landkreises. Der Ortswechsel wurde zum Heimspiel für den sportlichen Heizungsbaumeister: „Die Menschen sind locker und gelassen und halten zusammen.“ Gespräche am Gartenzaun, ein selbst gemauerter Pizzaofen im großen Garten, kein Ärger, wenn die Musik mal etwas länger laut ist – Tobias Gintenreiter hat sich blitzschnell wohlgefühlt und integriert. Mit der Hochzeit im Sommer 2021 hat er seinen Umzug in den Landkreis Bayreuth gekrönt.

Bald wird er seinen eigenen, sehr gepflegten Rasen in Würnsreuth zum Fußballfeld umfunktionieren müssen: ein Sohn ist unterwegs. Mit einem liebevollen Blick auf seine Frau Verena meint Tobias Gintenreiter: „Es fällt mir leicht, zu sagen: Das ist meine Heimat.“

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Tobias Gintenreiter

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Tobias Gintenreiter

„Ich lebe gerne im Landkreis Bayreuth, weil ich die Ruhe hier liebe und dem Alltagsstress entkomme.“

Tobias Gintenreiter,
Würnsreuth

Der Bienenfreund

Anton Herzing nähert sich seinen Bienenvölkern in grüner Latzhose. Den weißen Imkeranzug braucht er schon lange nicht mehr. Dann legt er seine Hand auf einen hölzernen Kasten, in dem es zufrieden brummt. „Ich melde mich an und übertrage meine Ruhe auf die Bienen“, erklärt der 67-Jährige. Die 28 Völker des Bio-Imkers leben auf einer idyllischen Streuobstwiese in Büchenbach. Anton Herzing und seine Frau Maria haben dort alte Sorten von Apfel- und Birnenbäumen gepflanzt. Hier haben sie auch den einzigen privaten Lehrbienenstand in Bayern errichtet. Das Wissen um die Imkerei weiterzugeben, ist Anton Herzings Lebensinhalt. Unter ihm ist die Zahl der Jung-Imker im Landkreis Bayreuth deutlich gestiegen. Er liebt die Kleinstrukturen „unserer schönen Fränkischen Schweiz“ und ist überzeugt, dass diese nur durch ein Miteinander von Landwirten, Naturschützern und Imkern erhalten werden können. „Die kennen meine Stimme“, sagt er jetzt leise und zieht den hölzernen Rahmen aus dem Kasten, der sogenannten „Beute“. Hunderte Tierchen werden sichtbar, die emsig mit dem Bauen von Waben beschäftigt sind. „Das sind meine Bienen“, sagt Anton Herzing mit einem Blick voller Zuneigung, während andere Mitglieder des Volkes ihn umschwärmen. Fast könnte man meinen, dass die summenden Insekten ein fliegendes Herz für ihn bilden.

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Anton Herzing

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Anton Herzing

„Ich lebe gerne im Landkreis Bayreuth, weil die Bio-Diversität und die Schönheit unserer Fränkischen Schweiz einzigartig und schützens­wert sind – das möchte ich weitergeben.“

Anton Herzing,
Büchenbach

Die Heimkehrerin

Für die Entscheidung, ihren Lebensmittelpunkt wieder in den Landkreis Bayreuth zu verlegen, hat Marika Bange nur einen Tag gebraucht. Kurz darauf zog sie mit Mann und Tochter von München nach Eckersdorf, wo sie aufgewachsen ist. Zehn Jahre ist das nun her. „Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens“, strahlt die heute 55-Jährige. Sie steht im Garten ihres Hauses und erklärt die Vielfalt der sprießenden Wildkräuter. Durch das Fenster schwebt der Duft eines Brotlaibs hinaus, der im Ofen heranreift. Glücksduft am Glücksort. Bald werden die Teilnehmer eines Kochkurses in Marika Banges Lehrküche erscheinen. Sie werden sich selbst gemachte Aufstriche auf das frische Brot streichen und gebannt lauschen, wenn die Ernährungsexpertin über Stoffwechsel, Energie und Wertschätzung der heimischen Lebensmittel spricht. „Kochen hat für mich mit Meditation und Entschleunigung zu tun“, beschreibt sie. „Das perfekte Umfeld dafür habe ich hier gefunden.“ Marika Bange winkt einer Nachbarin und geht mit einigen gepflückten Wiesenblumen hinein. Im Ofen hat das Brot die perfekte Bräune bekommen.

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Marika Bange

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – liebes Land, Marika Bange

„Ich lebe gerne im Landkreis Bayreuth, weil ich Land und Leute genieße.“

Marika Bange,
Eckersdorf

Zahlenspiele

  • 1.273,07km2 bemisst die Fläche des Landkreises Bayreuth und ist etwa so groß wie Madrid in Spanien
  • Rund 1.700 km Radwege verlaufen im Landkreis Bayreuth
  • Ca. 4.000 km Wanderwege durchziehen die Region Bayreuth
  • 100 bis zu professionellen Schwierigkeitsgraden reichende Kletter­felsen gibt es allein in der Fränkischen Schweiz, einem der spannendsten Freeclimbing-Gebiete Europas
  • Mit 1.051 Metern ist der Schneeberg höchster Punkt im Landkreis
  • Mit ca 2.300 km2 ist der Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura einer der größten
    in Deutschland
  • 103.550 Einwohner hat der Landkreis Bayreuth* – etwa so viel wie das Königreich Tonga im Südpazifik (Polynesien) oder die Amerikanischen Jungferninseln * Stand 30.06.2021.
  • 3.296 Schülerinnen und Schüler besuchen 159 Grundschulklassen im Landkreis
  • 18 Brauereien gibt es im Landkreis Bayreuth

Wissenswertes

  • Die Fläche des Landkreises Bayreuth würde ca. 280-mal auf die Fläche Deutschlands
    (357.581 km2) passen
  • Die meisten Einwohner hat mit Abstand die Gemeinde Pegnitz mit 13.263 Einwohnern, gefolgt von Bindlach mit 7.333 Einwohnern (Stand 30.06.2021)
  • Die flächenkleinste Gemeinde ist Glashütten mit 3,53 km2
  • Die flächengrößte Gemeinte ist Pegnitz mit 99,98 km2
  • Die Einwohnerdichte des Landkreises liegt bei ca. 80 pro km2 – etwa so viel wie in Griechenland
  • Die Distanz West-Ost Aufseß – Mehlmeisel: ca. 70 km (man braucht etwa 1 Std. mit dem Auto)
  • Die Distanz Nord-Süd Zettlitz (Gefrees) – Illafeld (Betzenstein): ca. 70 km (man würde etwa 15 Stunden zu Fuß benötigen)
  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen