rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – Bürgerbus

Menschen fahren für Menschen

Eine Erfolgsgeschichte: der Bürgerbus

Ein dringender Termin beim Arzt, der Einkauf auf dem Wochenmarkt im Nachbarort oder der Kaffeeklatsch mit Bekannten: Nicht immer ist es – gerade für ältere Menschen – einfach, auf dem Land von A nach B zu kommen oder am sozialen Leben teilzuhaben. Der Bürgerbus leistet hier im Landkreis seit nunmehr über 30 Jahren Abhilfe und ist inzwischen ein fester Bestandteil des Gemeindelebens.

210.000 Streckenkilometer waren die Bürgerbusse allein im Jahr 2021 unterwegs. Während die Fahrzeuge und die Organisationsstruktur vom Landratsamt gestellt werden, basieren die jährlich bis etwa 10.000 Einsatzstunden der Busse auf dem ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen, die den Bürgerbussen ihre Zeit widmen. Michael Schuster ist einer von ihnen. Der Waischenfelder sitzt seit vielen Jahren unentgeltlich am Steuer des Bürgerbusses und ist stets mit Herz dabei.

„Durch mein Engagement sorge ich dafür, dass Menschen aus meiner Heimat von A nach B kommen. Ich mache das gerne, weil ich so dazu beitrage, die Region lebenswert zu erhalten!“

Michael Schuster,
Fahrer Bürgerbus

Plaudern, rauskommen, zusammen sein

Der Bürgerbus hat sich längst zu einem sozialen Treff entwickelt, bei dem man während der Fahrten nett plauscht, sich auf dem Laufenden hält oder mit dem man einfach „mal rauskommt“. Im Einsatz sind die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer in inzwischen 17 Gemeinden – unter anderem in Hollfeld, Waischenfeld, Ahorntal sowie in den Gemeinden Creußen, Speichersdorf und Emtmannsberg. 2020 kam das Gebiet Fränkische Schweiz hinzu.

Bürgerbus, Wanderbus, Impfbus

Der Bürgerbus wird aber natürlich längst nicht nur zum Erledigen von Alltäglichem genutzt, auch Ausflügler nutzen ihn gerne als „Wanderbus“ – vor allem in der Fränkischen Schweiz. In der ersten Jahreshälfte 2021 war der Bürgerbus auch eine essenzielle Unterstützung in der Pandemiebewältigung. Denn er wurde kurzerhand zum „Impfbus“ umfunktioniert: Allein bis Pfingsten 2021 haben die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer 232 Impffahrten absolviert – insgesamt etwa 8.000 Fahrkilometer. „Man darf nicht vergessen: Diese kostenfreien Impffahrten waren vor allem für Senioren besonders wichtig: Sie wurden nicht nur zur Impfung gebracht, oftmals war hier weit mehr als eine Fahrt von A nach B gefragt“, so Max Frankenberger von der Regionalen Entwicklungsagentur des Landratsamtes Bayreuth. „Die Fahrer haben in Gesprächen Ängste genommen, Halt gegeben und waren oftmals als Begleitung bei Terminen dabei. Das ist sicherlich aller Ehren wert und zeigt, wie wichtig das Mit- und Füreinander im Landkreis Bayreuth ist.“

Für das Projekt sucht das Landratsamt fortlaufend ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer und freut sich über Bewerbungen. Alle Informationen zum Ehrenamt, zu Fahrplänen und Preisen finden Interessierte hier: zukunft.landkreis-bayreuth.de/mobil-digital/ buergerbus/

2021 wurde das Bürgerbusprojekt des Landkreises Bayreuth mit dem blauen TVO-Ehrenamtsengel ausgezeichnet. Darüber freuen sich Maria Streckenbach aus Speichersdorf, Wolfgang Zwing aus Emtmannsberg, Karola Fichtel aus Engelmeß und Michael Schuster aus Waischenfeld (v. l. n. r.) – stellvertretend für alle Fahrerinnen und Fahrer.

2021 wurde das Bürgerbusprojekt des Landkreises Bayreuth mit dem blauen TVO-Ehrenamtsengel ausgezeichnet. Darüber freuen sich Maria Streckenbach aus Speichersdorf, Wolfgang Zwing aus Emtmannsberg, Karola Fichtel aus Engelmeß und Michael Schuster aus Waischenfeld (v. l. n. r.) – stellvertretend für alle Fahrerinnen und Fahrer.

  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen