Neues Leben für den Stöckelkeller

Vom verlassenen Landgasthaus zum „Village Lodge, Goods & Arts“

Seit 2003 stand das ehemalige Stöckel-Wirtshaus in der Dorfmitte von Unternschreez in Haag leer. Im Mai 2019 reifte der Plan, der verlassenen Gaststätte wieder neues Leben einzuhauchen: Die Bayreuther Christoph und Melanie Scholz kauften das leerstehende Gebäude mit dem Wunsch, das Herz des historischen Ensembles wieder schlagen zu lassen.

Ein Sanierungskonzept wurde erstellt, ein Budget festgelegt: Das Gebäude, das um 1730 errichtet wurde und mittlerweile besser als „Stöckelkeller“ bekannt ist, soll zur Anlaufstelle für die Unterschreezer, Radfahrer und Besucher werden. Zum Ort für Baukultur, Kunst, regionales Handwerk und Gartengestaltung. Auch zwei Wohnungen und eine Ferienwohnung sind Teil der Planung. Im Sommer 2022 soll alles fertig sein.

Das Regionalmanagement von Stadt und Landkreis Bayreuth unterstützte das Sanierungsvorhaben der Familie Scholz u. a. mit einer Sanierungserstberatung. Die Beratungsleistung ist zu 90 % vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert worden.

BAUGESCHICHTE PUR – VON DER BALKENDECKE BIS ZUM KELLER

Während der ersten Projektphase kamen viele Geheimnisse des Gebäudes ans Tageslicht: Unter anderem wurde festgestellt, dass die Immobilie ein Bodendenkmal mit drei Kelleranlagen ist, das in fünf bis sechs Bauphasen über einige hunderte Jahre hinweg immer wieder umgebaut worden ist. Das Wirtshaus ist außerdem auch der Zugang zu einer Keller- und Stollenanlage, die bei der Gebäudevermessung zur Vorbereitung der Sanierung „wiederentdeckt“ wurde. Die Geschichte dieser seit Kurzem als Baudenkmal geschützten Keller reicht bis ins späte 14. Jahrhundert zurück.

Bei allen Sanierungsmaßnahmen hatten Christoph und Melanie Scholz stets das Ziel, die ehemalige Wirtshausgeschichte zu erhalten – die Glasziegelwand im Flur des Obergeschosses bleibt beispielsweise bestehen. Dies gelang vor allem auch durch den stetigen Austausch unter anderem mit dem Bürgermeister und Gemeinderat von Haag, dem Regionalmanagement des Landkreises Bayreuth sowie dem Heimatpfleger des Bezirks Oberfranken.

NEUES LEBEN IN ALTEN MAUERN

Im August 2021 erhielt der Stöckelkeller dann sein neues Dach. Seitdem wurde die Sanierung im Innenbereich in Angriff genommen. Während der laufenden Sanierungsarbeiten wurden aber bereits erste spannende Projekte für Besucherinnen und Besucher umgesetzt: In dem neben dem Stöckelkeller stehenden Hochseecontainer befindet sich ein rund um die Uhr geöffneter Lebensmittel-Verkaufsautomat mit Produkten aus der Region sowie die Offene Comic-Bibliothek, in der es monatlich eine neue Auswahl an Comicbüchern gibt, die man sich auf Vertrauensbasis ausleihen kann.

Auch einige Events wurden bereits im Stöckelkeller abgehalten, zum Beispiel das Kunstwochenende „EINGESCHLOSSEN [locked in]“ (Oktober 2020), unter anderem mit Arbeiten von Banksy, Tim Burton, Joe Quesada und dem Bayreuther Maler und Graffitikünstler Marius Seidlitz auf digitalen Leinwänden. In Zukunft sollen hier weitere Events und Kunstausstellungen stattfinden.

UNTERSTÜTZUNG DURCH DEN LANDKREIS

Seit der ersten Sanierungsberatung steht das Leerstandsmanagement der Region Bayreuth im engen Austausch mit Familie Scholz. Dem Landkreis ist es ein besonderes Anliegen, die Lebensqualität und die Identität der Gemeinden in der Region zu bewahren und deren Ortskerne zu stärken. Um neue Versiegelungen von Flächen zu verhindern, sollen daher Leerstände aktiviert und attraktiv für Interessierte gemacht werden. Damit die Entscheidung für eine Sanierung erleichtert wird, stellt das Leerstandsmanagement professionelle Angebote für Immobilienberatung zur Verfügung.

Folgende Angebote bietet das Leerstandsmanagement der Region Bayreuth:

Sanierungserstberatung durch Expertinnen und -experten

Sanierungs- und Baukompass – Informationsbroschüre mit Checklisten, wichtigen Infos, Tipps und einem Leitfaden zum Thema Sanieren

Neues Immobilienportal, um neue Eigentümer für in manchen Fällen annähernd wertlose Immobilien zu finden – www.stadt-land-raum-region-bayreuth.de

Neue Veranstaltungsreihe fundiert.informiert zum Thema Immobilien, Wohnen, Bauen und Sanieren

Weitere Infos unter
zukunft.landkreis-bayreuth.de

Der Stöckelkeller im Herbst 2020.

Der Stöckelkeller im Herbst 2020.

Bereits während der Sanierungsarbeiten fanden Kultur- events im Stöckelkeller statt, z. B. das Kunstwochenende „EINGESCHLOSSEN [locked in]“, u. a. mit dem Werk „I am America“ von Joe Quesada, koloriert von Richard Isanove.2020.

Bereits während der Sanierungsarbeiten fanden Kultur- events im Stöckelkeller statt, z. B. das Kunstwochenende „EINGESCHLOSSEN [locked in]“, u. a. mit dem Werk „I am America“ von Joe Quesada, koloriert von Richard Isanove.

  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen