Rundum Magazin 2023 – Wirtschaft und Entwicklung – Interview Landrat Florian Wiedemann

Interview – Lasst uns mutig sein

Was macht den Landkreis für Gründer so attraktiv? Warum lohnt es sich, Mut zu zeigen und Ideen zu verwirklichen? Welche Projekte sind aktuell geplant, um die Region zukunftsfähig zu gestalten? Darüber und über vieles mehr haben wir mit Landrat Florian Wiedemann gesprochen.

Warum ist der Landkreis Bayreuth ein perfekter Ort für neue, innovative Ideen?

Erstmal denke ich, dass man an den verrücktesten Orten neue und innovative Ideen haben kann. Aber ich denke auch, dass einem gerade beim Entspannen in der Natur schneller mal eine gute Idee kommt.

Ist das bei Ihnen auch so?

Ja! Einfach weil man hier mal aus dem alltäglichen Setting aussteigt und ganz anders zum Nachdenken kommt – bestenfalls in Kombination mit einem guten Essen und dem ein oder anderen guten Tropfen (lacht). Genau dafür ist der Landkreis Bayreuth mit seinen vielen Freizeiteinrichtungen, seiner kulinarischen Vielfalt und der unglaublich schönen Natur in jederlei Hinsicht bestens geeignet. Wenn die Frage aber eher darauf abzielt, warum man als Gründer in der Region gründen sollte, muss ich noch ergänzen, dass wir hier wirklich sehr viele engagierte Menschen haben, die bei einer Gründung maßgeblich unterstützen, und darüber hinaus ein sehr familiäres Netzwerk existiert, auf das man sich wirklich verlassen kann.

In welchem Sektor, glauben Sie, haben wir den größten Bedarf an Innovation?

Ich würde mich da ungern auf einen Sektor festlegen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass man immer – egal in welchem Sektor – an innovativen Ideen arbeiten sollte, ansonsten erwartet uns Stillstand. Das gilt auch für Investitionen vonseiten des Landkreises. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass wir uns den aktuellen Herausforderungen rund um das Thema Klimaschutz stellen müssen. In Zukunft werden wir noch viel verantwortungsvoller mit all unseren Ressourcen umgehen müssen, daher sind gerade hier die innovativen Ideen gefragt. Aber wie gesagt, die Liste an benötigter Innovation ist lang, angefangen bei der Digitalisierung bis hin zur Energiewende.

Landrat Florian Wiedemann im Interview

Bei einem Besuch bei Vishay in Fichtelberg blickt Florian Wiedemann hinter die Kulissen des weltweit agierenden Hightech-Unternehmens.

Was möchten Sie allen zurufen, die eine pfiffige Idee haben?

Vielleicht kennt ihr den Spruch „Man sollte öfter einen Mutausbruch haben“. Genau das möchte ich allen potenziellen Gründern zurufen. Es braucht unglaublich viel Mut, für die eigene Idee einzustehen, sich gegenüber Widerständen durchzusetzen, für die eigene Idee die Komfortzone zu verlassen und damit einiges zu riskieren. Aber nur durch Mut kann eine Idee in die Realität umgesetzt werden.

Haben Sie noch einen Ratschlag?

Ein zweiter Punkt, den ich allen mit einer guten Idee zurufen möchte, ist: „Sucht euch ein gutes, kompetentes und ehrliches Umfeld.“ Gerade in der Diskussion oder in Gesprächen mit Experten, Gleichgesinnten oder vielleicht sogar Kontrahenten kann man wertvolle Tipps erhalten. Wir haben das auch immer wieder gehört, als wir andere Gründerzentren besucht haben – die besten Gespräche finden am Kaffeeautomaten statt. Bei einem ungezwungenen Austausch ist es immer leichter, über Problemstellungen zu sprechen. Das gilt vor allem dann, wenn man eigentlich im selben Boot sitzt. Gerade das Wissen über „Next Steps“, wertvolle Ansprechpartner und Multiplikatoren ist unglaublich wichtig in der Gründungsphase.

Wie soll der Wirtschaftsstandort Landkreis Bayreuth in Zukunft aussehen?

Mein Ziel ist, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Ansiedlungen zu forcieren. Jedoch muss uns dabei auch bewusst sein, dass unsere Flächen endlich sind und wir in ein gutes Gleichgewicht aus wirtschaftlichem Nutzen und Umweltverträglichkeit kommen müssen. Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass möglichst viele Gründer in unserer Region bleiben und hier ihre Geschäftsidee weiterführen. Aber auch, dass die Bestandsbetriebe sich an dem Standort gut aufgehoben bzw. unterstützt fühlen und die Möglichkeit auf Expansion haben. Aber nicht alleine neue Ideen sind für den Standort wichtig, auch unsere Ausbildungsberufe aus Handwerk und Industrie sind mir ein großes Herzensanliegen, das ich unterstützen möchte.

Sie sprechen immer davon, dass Sie als Landkreis Unterstützer der Unternehmerinnen und Unternehmer sind. Wie sieht die Unterstützung denn aus?

Wir investieren aktuell viel in den Bereich Tourismus. Mit den beiden Naturparks Fränkische Schweiz und Fichtelgebirge haben wir zwei Juwele im Landkreis Bayreuth, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Deshalb ist es mir wichtig, hier weiter in die Region zu investieren. Beispiele hierfür sind zum Beispiel die Ochsenkopfseilbahn oder der Umbau der Therme Obernsees. Mein Ziel ist, die Infrastruktur von kommunaler Seite zeitgemäß und attraktiv aufzustellen. Denn nur, wenn wir als Landkreis Investitionen tätigen, können wir unsere Region lebendig halten, und das wiederum zieht Investoren und Gründer in den Landkreis.

Da geht ja richtig was vorwärts – was, würden Sie sagen, sind die nächsten konkreten Schritte?

Definitiv die Errichtung der Ochsenkopfseilbahn. In diesem Jahr werden wir mit dem Rückbau der Nordbahn beginnen. Bis zur Wintersaison 2023/24 soll die neue Seilbahn dann errichtet werden und in den Betrieb gehen. Im Frühjahr 2024 soll dann die bestehende Südbahn durch die neue Bahn ersetzt werden. Hier ist mit einer Inbetriebnahme zur Wintersaison 2024/25 zu rechnen.

Auf welches Projekt sind Sie persönlich besonders stolz?

Besonders stolz bin ich auf das erste Besucherzentrum der Fränkischen Schweiz, das jetzt direkt an der Therme Obernsees entstehen soll.

„In Zukunft werden wir noch viel verantwortungsvoller mit all unseren Ressourcen umgehen müssen, daher sind gerade hier die innovativen Ideen gefragt.“

Florian Wiedemann,
Landrat

„Mein Ziel ist, die Infrastruktur von kommunaler Seite zeitgemäß und attraktiv aufzustellen.“

Florian Wiedemann,
Landrat
  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen