Rundum Magazin 2023 – Wirtschaft und Entwicklung – Start-ups: Vertical Health

Von der Idee zum eigenen Unternehmen

Was der Landkreis Bayreuth Start-ups und Existenzgründern bietet.

Der eigene Chef bzw. die eigene Chefin sein. Eine zündende Idee. Ein Produkt, das es so noch nicht auf dem Markt gibt. Oder eine Leidenschaft, die man unbedingt zum Beruf machen will … Es gibt viele verschiedene Gründe, ein Start-up gründen und sich selbstständig machen zu wollen. In der Region Bayreuth bieten beispielsweise die Entrepreneurship-Ausbildung an der Universität Bayreuth oder der StartUp Point in der Mainstraße in Bayreuth eine erste Anlaufstelle für junge Gründerinnen und Gründer.

Aber auch das Landratsamt Bayreuth unterstützt mit der Wirtschaftsförderung Menschen beim Traum vom eigenen Unternehmen. Denn der Weg zum eigenen Unternehmen kann gerade in der Anfangsphase viele Fragen, Herausforderungen und auch Ängste mit sich bringen. Die Wirtschaftsförderung unterstützt Existenzgründende bei der Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee und der Erstellung des Businessplans, steht bei Bedenken oder Unsicherheiten mit Rat und Tat zur Seite oder vermittelt auf Wunsch auch eine kompetente Begleitung.

Existenzgründungen, Jungunternehmen und Start-ups werden außerdem durch die kostenlosen Beratungstage unterstützt – von der Konkretisierung des Gründungsvorhabens über Formalitäten, Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten und Förderhilfen bis hin zur längerfristigen Betreuung.

Die Beratungstage werden im Landratsamt Bayreuth zusammen mit Fachberatern der IHK und den Aktiv-Senioren Bayern e. V. durchgeführt.

Die Zukunft des Gründens in der Region

Mit dem geplanten Regionalen Innovationszentrum (RIZ) will die Region Bayreuth ihre Position als Gründungshotspot für junge Start-ups und Existenzgründende festigen. Bei der Umsetzung des Projekts ist auch der Landkreis Bayreuth beteiligt, um seinem Ziel, Gründerregion zu werden, einen Schritt näher zu kommen. Nach reiflicher Überlegung haben sich die Gremien des Kreistages im Sommer 2022 für eine Beteiligung am RIZ entschieden, da der Nutzen des RIZ insbesondere dann hoch ist, wenn die regionale Wirtschaftsstruktur strategisch und im operativen Nutzen mit ins Boot genommen wird.

Das Zentrum soll aber nicht nur Gründende und junge Unternehmen als Zielgruppe ansprechen, sondern auch bestehende lokale und regionale Unternehmen in den strategischen Fokus nehmen. Ziel ist der Aufbau eines sogenannten Innovationsökosystems, das Start-ups, Unternehmen, das Handwerk und die Wissenschaft stärker miteinander vernetzt und auch die Unternehmen bei Innovationsvorhaben gezielt unterstützt. Deshalb soll neben dem Gründerzentrum eine zusätzliche Fläche für Innovations- und Kooperationsprojekte entstehen, woraus nachhaltige Strukturimpulse gesetzt werden.

Für die dezentrale Wirkung in die Region soll es im Landkreis selbst zudem mindestens eine bzw. mehrere kleine Außenstellen des RIZ geben sowie eine feste Anzahl an Vorträgen, Netzwerkveranstaltungen und Kongressen im Landkreis stattfinden. Insgesamt beteiligt sich der Landkreis Bayreuth mit 25 %, höchstens jedoch mit 4,5 Mio. Euro, an den Investitionskosten des RIZ und mit 50 % an den Betriebs kosten.

Kontakt

Jana-Lisa Mönch
Wirtschaftsförderung Landratsamt Bayreuth

0921 728-158
jana-lisa.moench@lra-bt.bayern.de

Weitere Infos gibt es hier:
www.landkreis-bayreuth.de/wirtschaft- verkehr/wirtschaft/existenzgruendung

Erfolgsgeschichte aus Glashütten

Eine Start-up-Erfolgsgeschichte aus dem Landkreis Bayreuth schreibt das fünfköpfige Team von Vertical Health aus Glashütten.

rundum hat mit Benedict Kraus von Vertical Health gesprochen – hier geht's zum Interview.

Erfolgsgeschichte – Vertical Health

Simon Eisenhuth, Fabian Angermann, Christoph Schuberth, Justin Apel und Benedict Kraus züchten in Glashütten sogenannte Microgreens, das sind junge Power-Pflänzchen, die voller Vitamine und Mineralien sind, dazu noch lecker schmecken und regional in der Bayreuther Region vertrieben werden. Das Team produziert die Microgreens mittels Vertical Farming auf einer Fläche von 130 m² in der ehemaligen Trikotfabrik „Palme“ in Glashütten. In einem Produktionszelt mit einer Größe von 18 m² kann dank Zu- und Abluft das Klima kontrolliert und so das ganze Jahr über eine gleichbleibende Qualität der Pflanzen garantiert werden. Mit modernen LEDs werden die Microgreens stromsparend beleuchtet. Zudem gibt es ein eigens konstruiertes automatisches Kreislauf-Bewässerungssystem. rundum hat mit Benedict Kraus von Vertical Health gesprochen.

Rundum Magazin 2023 – Wirtschaft und Entwicklung – Start-ups: Vertical Health, Foto: Adriane Lochner / HeimatUnternehmen Bayern

Vertical Health, Foto: Adriane Lochner / HeimatUnternehmen Bayern

Was sind eigentlich Microgreens und welche Produkte bietet euer Start-up genau an?

Microgreens können als junge Pflanzen, die aus Samen verschiedener Gemüsesorten und Kräutern heranwachsen, beschrieben werden. Je nach Sorte können sie innerhalb von 7 bis 21 Tagen geerntet werden, nämlich wenn die Keimblätter voll entwickelt und die ersten echten Blätter entstanden sind. Die Mikronährstoffdichte von Microgreens ist im Vergleich zur ausgewachsenen Pflanze teilweise bis zu 40-mal höher. Unser Sortiment beinhaltet aktuell Radieschen-Rettich-Mix, rote Radieschen, Schnittknoblauch, Brokkoli, Senf, Erbsen und Rucola.

Was macht eure Produkte so besonders?

Die Anzucht unserer Microgreens erfolgt auf Erde via Vertical Farming mithilfe modernster LED-Technik. Die Erde und die LEDs unterstützen Nährstoffbildung und den intensivieren Geschmack. Da wir indoor anzüchten, ist auch kein Einsatz von Pestiziden erforderlich. Unser Grünzeug wird direkt vor der Auslieferung geerntet und verzehrfertig verpackt, so kann eine konstante Qualität während des Verbrauchszeitraums garantiert werden. Unsere Microgreens verfügen über intensive Aromen und eignen sich durch ihre ansprechende Optik für verschiedenste Zwecke in der modernen und gesundheitsbetonten Küche.

Was war die Initialidee für die Gründung?

Simon spielte mit dem Gedanken, sich nach dem Studium mit einer Edelpilzzucht selbstständig zu machen. Nach einem eher zufälligen Gespräch mit Fabian, der auch von der Selbstständigkeit träumte, über zukünftige Pläne war schnell klar, dass dieser ihn finanziell dabei unterstützen würde und das Projekt somit realisierbar ist. Justin schloss sich dem Ganzen direkt an und gemeinsam haben sie mit der Recherche und den Vorbereitungen des Projekts begonnen. Im Zuge der Recherche sind sie dann auf Microgreens gestoßen und es war direkt klar, dass die kleinen Pflänzchen mehr Potenzial mit sich bringen und einen echten Mehrwert für die Bevölkerung bieten können. Sie begannen sich intensiv in die Anzucht von Microgreens einzulesen und starteten mit ersten Versuchen auf der Fensterbank.

Als Simon und ich dann Mitte 2021 während der Semesterferien wieder nach Hause kamen, wurde auch ich recht schnell ins Team integriert. Nach weiteren Recherchen wurden dann zwei Regale in der leer stehenden Küche im Elternhaus von Simon aufgebaut. Bei Planung und Umsetzung unseres ersten Prototyps hat uns Christoph tatkräftig unterstützt. Wir stellten fest, dass er mit seinem technischen Know-how die perfekte Ergänzung für unser Team ist. Entsprechend wurde auch er mit ins Boot geholt. Somit war das Team vollständig.

Aus der Küche heraus testeten wir dann die verschiedensten Sorten und verteilten Samples an regionale Restaurants, um Feedback bezüglich Qualität und Sortenfindung einzuholen.

Rundum Magazin 2023 – Wirtschaft und Entwicklung – Start-ups: Vertical Health, Foto: Adriane Lochner / HeimatUnternehmen Bayern

Start-ups: Vertical Health, Foto: Adriane Lochner / HeimatUnternehmen Bayern

Wieso habt ihr euch dazu entschlossen, im Landkreis Bayreuth zu gründen?

Der Landkreis Bayreuth ist unsere Heimat. Simon, Justin und ich kommen aus Obernsees, Christoph aus Hollfeld und Fabian aus Kulmbach. Wir hatten eigentlich von Anfang an versucht, eine passende Location in der Region zu finden. Glashütten war da für uns der absolute Glücksgriff.

Wer hat euch bei der Gründung unterstützt und wie?

Marion Deinlein hat uns durch Unternehmensberatung, Networking und Kontaktvermittlungen unterstützt. Zudem hat uns das Bayreuther Land durch Werbung und Märkte unterstützt. Ebenso ist Herr Böhmer von Weiderindfleisch Böhmer hervorzuheben, der uns unseren ersten Verkauf auf dem Thermenmarkt in Obernsees ermöglicht hat.

Welche Zukunftspläne bzw. Wünsche habt ihr für euer Unternehmen?

Unser Ziel ist die Versorgung unserer Region mit gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln. Zukünftig streben wir für unser Unternehmen weiteres Wachstum an und möchten nach und nach in die Supermärkte der Region eintreten, um nicht nur Restaurants, sondern auch Privatkunden eine sichere Bezugsquelle bieten zu können. Außerdem planen wir zusätzlich den Verkauf von Saatgut und Anzuchtsets.

Bitte vervollständigt den Satz: Der Landkreis Bayreuth ist für uns …

… Heimat und bietet viele Möglichkeiten, die Schönheit und Vielfalt unserer Region zu entdecken. Von idyllischen Dörfern und historischen Stätten bis hin zu malerischen Landschaften und abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten – hier finden wir alles, was wir für ein erfülltes Leben brauchen. Zudem lieben wir die Region für ihre kulinarischen Spezialitäten. Wir freuen uns, im Landkreis Bayreuth zu leben und Teil dieser lebendigen und traditionsreichen Region zu sein.

Hier kann man die Microgreens von Vertical Health kaufen

  • Fruchtgarten Bayreuth
    Ritter-von-Eitzenberger-Straße 9, 95448 Bayreuth
  • Thermenmarkt Obernsees
    jeden 1. Sonntag des Monats, 9.30 bis 16.30 Uhr
  • Wochenmarkt Bayreuth
    jeden Samstag 7 bis 13 Uhr
  • auf verschiedenen einmaligen/regionalen Märkten
  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen