rundum Magazin – Wirtschaft und Entwicklung – HEIMAT liegt uns am Herzen

Heimat liegt uns am Herzen

Ganzheitliche Kommunikation für Unternehmen und Kommunen in der Region.

Wie setze ich kommunales Marketing so ein, dass meine Stadt oder Tourismusregion im Wettbewerb um Besucher, Neubürger, Arbeitskräfte und Unternehmensansiedlungen punktet? Wie gelingt es meinem Unternehmen in Zeiten von Digitalisierung, Social Media und Google Ads erfolgreich zu sein? Das Team der Bayreuther Kommunikationsagentur GMK hat es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, Lösungen für all diese Herausforderungen zu finden und Unternehmen, Kommunen und Dienstleister mit passgenauen Kommunikationsstrategien zu unterstützen. 2022 feiert GMK 30-jähriges Bestehen und bleibt neugierig: auf viele neue Herausforderungen.

Die richtigen Fragen stellen, Ziele definieren, Strategien entwickeln und kreativ umsetzen

Schwerpunkte der inhabergeführten Agentur für Markenbildung sind digitale Kommunikation, Editorial Design und strategisches Marketing u. a. für Kommunen und Tourismusregionen. Seit 1992 entwickelt GMK Strategien, Ideen, Storys und Designs für regionale, nationale und internationale Kunden. Das 20-köpfige Team betreut Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, um mit und für sie nachhaltige Kommunikationsstrategien zu entwickeln, kreativ zu bespielen und zu steuern. „Dabei sind die Maßnahmen, die wir auswählen, so individuell wie die Bedürfnisse unserer Kunden. Wichtig ist uns vor allem, Marken nicht nur ein Gesicht zu geben, sondern sie erlebbar zu machen“, erklärt GMK-Gründer Jörg Lichtenegger. „Das erreichen wir, indem wir Brands mit ganzheitlichen Strategien, kreativer Umsetzung und einem konsequenten analogen wie digitalen Auftritt schärfen und so dauerhaft erfolgreich machen. Unsere Herangehensweise hat sich über 30 Jahre bewährt: Wir stellen viele Fragen und stellen vieles infrage. Wir hören zu, denken mit und definieren klare Ziele. Wir justieren bei Bedarf nach und haben Ergebnisse immer im Blick. Ob Global Player, mittelständisches Unternehmen oder die Kommune nebenan – jeder Kunde wird intensiv und persönlich von seinem Kernteam beraten und begleitet.“

Ausgezeichnete Projekte: Red Dot folgt dem German Design und dem German Brand Award

Den Erfolg dieser Herangehensweise bestätigen mehrere renommierte Preise, über die sich das Team von GMK bisher freuen durfte: Bereits 2020 wurde die Agentur mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ für das „Bayreuth Magazin“ geehrt. Anfang 2021 folgte die nächste Auszeichnung: der German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Design“. Überzeugen konnten die Kreativen die Jury mit Strategie und Gestaltung der Brand „Yucon by FRANKIA“, einer neuen Marke des oberfränkischen Reisemobilherstellers FRANKIA.

Ende 2021 folgte der begehrte Red Dot Design Award. Das digitale Gründer-Magazin www.startlandflow.de begeisterte die Jury in der Kategorie „Web Design“.

Markenentwicklung „Yucon“ für den Reisemobilhersteller FRANKIA

„So weit wir für unsere Kunden über den Tellerrand blicken, so nah sind wir mit dem Herzen am oberfränkischen Standort. Deshalb engagieren wir uns für unsere Heimat auf unterschiedlichste Weise: etwa als Herausgeber des Magazins Echt Oberfranken oder des Bayreuth Magazins. Damit unsere Heimat auch in Zukunft stark bleibt, unterstützen wir die regionale Wirtschaft als Mitglied von Oberfranken offensiv e. V., IT-Cluster Oberfranken e. V. und bei der IHK für Oberfranken Bayreuth.“

Jörg Lichtenegger,
Geschäftsführer

Crossmedialer Markenauftritt: www.heimatlotse.de

2022 feiert GMK 30-jähriges Bestehen und bleibt neugierig: auf viele neue Herausforderungen.

Corporate Design für den Markt Mitwitz

  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen