Standort Faktor

Freie Gewerbeflächen und Platz für Wachstum in der Region

Wer an die Region Bayreuth denkt, dem fallen vermutlich zuallererst wunderschöne Natur, besondere Kulturevents wie die Wagner-Festspiele oder die Universität Bayreuth ein. Doch auch im wirtschaftlichen Bereich bietet die Region großes Wachstumspotenzial. Wer auf der Suche nach den ersten Büroflächen für sein Start-up ist oder sich für freie Gewerbeflächen zur Expansion seines bestehenden Unternehmens interessiert, der wird hier bei uns fündig.

Neben genügend Platz zur Entfaltung bietet der Wirtschaftsstandort Landkreis Bayreuth vor allem noch einen entscheidenden Vorteil: die zentrale Lage und optimale Verkehrsanbindung in alle Richtungen! Bestens gelegen an der A9 zwischen den Großzentren Berlin und München, Teil der Metropolregion Nürnberg, zentral in Europa. „Geht es um die Nähe zu Kunden, bietet die Region Bayreuth gute Verbindungen nach Bayern, Thüringen und Sachsen. Aber natürlich ist auch die Nähe zu den Märkten in Osteuropa für viele Unternehmen ein entscheidender Faktor“, erklärt Jana-Lisa Mönch von der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Qualifizierte Fachkräfte vor Ort

Auch wenn es um das wichtige Thema „Fachkräfte“ geht, bietet die Region viele Vorteile: „Zum einen ist die aktuelle Branchenstruktur sehr vielfältig, sodass viele Arbeitskräfte mit den unterschiedlichsten Qualifikationen hier leben. Zum anderen bieten die vielen Fach- und Berufsschulen sowie die Universität Bayreuth nicht nur viele und spannende Kooperationsmöglichkeiten, sondern auch jede Menge gut ausgebildete und motivierte junge Menschen“, so Mönch. Und mit der Universität Bayreuth und innovativen Forschungseinrichtungen bieten Stadt und Landkreis Bayreuth ein attraktives, wissenschaftliches und technologieorientiertes Umfeld, das außerdem von einem engen Transfer mit der Wirtschaft geprägt ist.

Neue Gewerbeflächen in Hollfeld

Ein Beispiel für gelungene Wirtschaftsansiedlungen ist die Stadt Hollfeld im Westen des Bayreuther Landkreises. Als die bestehenden Gewerbegebiete im Süden der Gemeinde ausgelastet waren, wurde im Norden das neue weiträumige, rund 9 Hektar große Gewerbegebiet „Hollfeld Nord“ erschlossen. Damit wurde der Grundstein für weitere Neuansiedlungen von wirtschaftsstarken Unternehmen oder für die Umsiedlung expandierender ansässiger Betriebe vor Ort gelegt. Das Gebiet erstreckt sich vom Stadtrand mit Kleingewerbe und Verbrauchermärkten entlang der Staatsstraße 2191 nach Norden. Zudem können Unternehmen, die Wert auf eine positive Ökobilanz legen, ihre Heizwärme über eine in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelte Biogasanlage beziehen. Erste Betriebe haben sich bereits angesiedelt, aber es ist immer noch ausreichend Fläche für weitere Unternehmen vorhanden.

Aufstrebende Gemeinde

Das Mittelzentrum Hollfeld mit seinen rund 5.000 Einwohnern konnte in den letzten Jahren seine Bedeutung als leistungsstarkes Versorgungszentrum und Wirtschaftsstandort stetig unterstreichen. Die Ansiedlung von mittlerweile fünf großen Verbrauchermärkten zeigt auch, wie groß das Einzugsgebiet der Stadt ist. Mit zahlreichen Handwerksbetrieben und Dienstleistern stehen ansiedlungswilligen Betrieben zudem kompetente Wirtschaftspartner mit einem qualifizierten Leistungsspektrum zur Verfügung.

  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen