rundum Magazin 2023 – Freizeit & Tourismus – Auf Humboldts Spuren

Für Wandersleut’

Eine Tour durch das Bergbaurevier: auf Humboldts Spuren

Tourbeschreibung

Davon, dass es bei uns einst einen Goldrausch gab, zeugen Namen wie Goldkronach oder Goldmühl. Dort war im 18. Jahrhundert auch Alexander von Humboldt unterwegs. Auf seinen Spuren und denen des Goldbergbaus führt der Humboldtweg. Die Rundtour verläuft über den Goldberg mit seiner „Goldenen Aussicht“ – ein toller Panoramablick über das östliche Oberfranken. Besonderes Highlight der 38 Stationen ist eine Führung in den ehemaligen Stollen, um die Bergbauwelt erkunden. Außerdem befindet sich auf der Schleife der neu angelegte Kinderpfad mit Goldwäscherstation. Auf dem Rückweg geht es zwischen Grabungstrichtern, den „Pingen“, nach Brandholz. Von dort geht es zurück zum Wanderparkplatz.

rundum Magazin 2023 – Freizeit & Tourismus – Auf Humboldts Spuren, Foto: Stadt Goldkronach

Auf Humboldts Spuren, Foto: Stadt Goldkronach

Kurz & Knapp

Länge: 6 km
Dauer: reine Laufzeit etwa 2 Stunden
Anspruch: etwas Trittsicherheit erforderlich, starke Steigung zu Beginn, aber gut für Familien geeignet
Perfekt für: Entdecker, Goldgräber und Familien
Markierung: durchgehend zwei grüne gekreuzte Hämmer auf gelbem Grund

Die Tour im Detail

Hin & Weg
Start und Ziel der Rundtour ist der Wanderparkplatz am Friedhof in Goldkronach an der Ortsausfahrt Richtung Goldmühl.

Anspruch
Der Rundweg ist mit 6 km relativ leicht und auch für Familien mit kleineren Kindern gut geeignet. Kurze intensive Steigung zu Beginn Richtung Goldberg, sonst moderat.

Speis & Trank
Ein absoluter Geheimtipp: Auf dem Weg von oder nach Goldkronach einen Abstecher in Kottersreuth machen! Die urige Gastwirtschaft „Schoberth“ hat einen schönen kleinen Biergarten und eine super Brotzeit.

Abstecher
Wer noch mehr in Goldkronach entdecken möchte, sollte unbedingt die kleine QR-Code-Tour im Ortszentrum machen. Fünf Stationen – darunter das Schloss und das Goldbergbaumuseum – können via Handy erkundet werden.

rundum Magazin 2023 – Freizeit & Tourismus – Auf Humboldts Spuren
  • Ein Beitrag Von

    Rundum Magazin

  • Entdecken Sie unsere Partner

    Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.

    Zu unseren Partnern
  • Beitrag Teilen