rundum Magazin 2023 – Freizeit & Tourismus – Radtour Fichtelgebirge

Mit dem Rad unterwegs

Zwischen Bischofsgrün, Gefrees und Bärnreuth: Genussradeln auf der Schäuferle-Tour.

Tourbeschreibung

Die Radtour startet am Rathaus in Bischofsgrün und führt entlang des Fichtelgebirgsradwegs bis in den Ortsteil Birnstengel. Nach dem Ortsausgang geht die Tour durch den Wald am Wetzstein vorbei bis auf den Radrundweg BT 34. Diesem folgend fährt man über Schweinsbach, Metzlersreuth und Grünstein nach Gefrees. Im Ort folgt man der Radwegebeschilderung Richtung Witzleshofen.

Nach dessen Durchquerung geht die Tour weiter nach Falls. Von Dort aus fährt man entlang der Bahnlinie Richtung Wasserknoden. Hier führt der Radweg über Gothendorf und Rimlas hinunter nach Bad Berneck. Der letzte Teil der Runde führt Richtung Bärnreuth und dann weiter durch ruhige Wälder über Wülfersreuth nach Bischofsgrün.

rundum Magazin 2023 – Freizeit & Tourismus – Radtour Fichtelgebirge, Wülfersreuth, Foto: Frank Albrecht

Radtour Fichtelgebirge Wülfersreuth, Foto: Frank Albrecht

Fürs Auge: Panoramablick vom höchstgelegenen Fichtelgebirgsdorf Wülfersreuth

Die Tour im Detail

Hin & Weg
Start und Ziel der Tour ist die Gästeinformation in Bischofsgrün; Anreisen kann man mit dem Pkw oder dem Radbus: www.fichtelgebirge-mobil.de

Anspruch
Da die Anstiege der Tour schon etwas anspruchsvoll sind, empfiehlt sich für entspannte Genussradler die Nutzung eines E-Bikes. Wer keines hat, kann sich bequem eines an der Talstation Ochsenkopf Nord in Bischofsgrün ausleihen.

Speis & Trank
Original fränkisches Schäuferle gibt es zum Beispiel hier: Waldgasthof Schweinsbach und Gasthof Entenmühle in Gefrees, Goldener Hirsch in Bad Berneck, Schwarzes Roß in Goldmühl, Gasthof Deutscher Adler in Bischofsgrün

Abstecher
Von Rimlas aus nur ein Katzensprung und einen Abstecher wert: der Lehrpfad entlang der beeindruckenden Eisenbahnsteilstrecke „Schiefe Ebene“, ein beeindruckendes Baudenkmal der Eisenbahngeschichte.

rundum Magazin – Landkreis Bayreuth – Mainradweg, Neudrossenfeld
  • Ein Beitrag Von

Rundum Magazin

• Entdecken Sie unsere Partner

Hier finden Sie unsere Partner aus der aktuellen Ausgabe.